Frank Schwanke

Klavierstimmer


Euskirchener Wochenspiegel

Gutes Gehör und geschickte Hände

Kunden aus ganz Deutschland vertrauen blindem Klavierstimmer

Bad Münstereifel. Neben hoher Konzentrationsfähigkeit sind sehr sensible Ohren und feinfühlige Hände die wohl wichtigsten Eigenschaften, die Frank Schwanke aus Bad Münstereifel für seinen Beruf braucht. Schwanke ist selbständiger Klavierstimmer. Sehkraft benötigt er in seinem Handwerk nicht wirklich. Und das kommt ihm entgegen. Frank Schwanke ist blind. Eine Arbeit mit Computern hätte er sich am Ende seiner Schulzeit auch vorstellen können. „Aber es gab damals noch nicht so viele Möglichkeiten mit Computern für Blinde“, berichtet er. Heute ist sein PC mit Ein- und Ausgabegeräten für Blinde ausgestattet. Sogar eine Art Laptop trägt er mit sich. Damit kann er zum Beispiel problemlos Termine mit seinen Kunden ausmachen. Auf die Idee des Klavierstimmers brachte ihn sein Englischlehrer an der Blindenschule in Düren, wo er die Mittlere Reife ablegte: „Der sagte zu mir: Du spielst doch Klavier. Es gibt da in Berlin eine Ausbildung.“

Klavier spielt Schwanke seit seinem 13. Lebensjahr. „Ich habe bei meinem Opa angefangen. Mein Vater meinte, dass es gut wäre, wenn ich Unterricht bekäme“, erzählt der gebürtige Kommerner. Der Organist, der ihn unterrichtete, sagte ihm, was auf dem Notenpapier stand, und Frank Schwanke setzte es um. Bis heute kann er keine Noten lesen, obwohl es ein Notensystem für Blinde gibt. „Aber das zu lernen, ist viel Aufwand“, sagt er. Dennoch kann man ihn als Klavierspieler für Feierlichkeiten engagieren. Er improvisiert oder studiert Stücke nach Gehör ein.

Seine Ausbildung als Klavierstimmer absolvierte er ab 1977 an einer Berliner Fachschule für Blinde. Zuvor musste er jedoch eine Aufnahmeprüfung bestehen. „Die wollten aber nur sehen, ob man Schrauben rein drehen und Töne grob erkennen kann“, erzählt Schwanke schmunzelnd. Die dreijährige Ausbildung habe er schon nach zweieinhalb Jahren abgeschlossen. Anschließend war er zunächst bei einer Klavierbaufirma angestellt. „Da habe ich während der Produktion die Klaviere gestimmt“, erinnert er sich. Nach drei Jahren wagte Schwanke den Schritt in die Selbstständigkeit. Über Annoncen und Schulen rekrutierte er Kunden. Und die sind ihm zum Teil bis heute treu. „Einmal im Jahr fahre ich für vier Tage nach Berlin“, verrät er. Im „Theater des Westens“ stimmte er gar schon für Konstantin Wecker ein Klaiver. „Aber der versucht, mir zu sagen, was ich tun soll“, plaudert Schwanke schmunzelnd. Gleichzeitig schaltete er auch in seiner alten Heimat Anzeigen, denn dorthin zog es ihn nach elf Jahren Berlin zurück. Der Grund: „Ich konnte das Berlinerische nicht mehr hören.“ In Bad Münstereifel und Umgebung baute er sich einen weiteren Kundenstamm auf. Über einen Bekannten hat er mittlerweile auch in Hagen mehrere Kunden.

Immer dabei sein Labrador Primus, ein ausgebildeter Blindenhund. Das gefällt auch den Kunden. Zu ihnen kommt er zu Fuß, per Bus, Bahn oder Taxi. „Manche bieten mir auch an, mich abzuholen“, berichtet Schwanke. Oft wird Blinden nachgesagt, besser zu hören als Sehende. Einen „Blinden-Bonus“ merke er zwar nicht, so Schwanke: „Ich glaube, man traut Blinden aber zu, dass sie das besser hinkriegen.“ Ob das tatsächlich so sei, wisse er nicht. Auf jeden Fall habe seine Arbeit viel mit dem Vertrauen der Kunden zu tun.

Selbstständigkeit ist Frank Schwanke wichtig. „Mich stört zwar, dass ich blind bin. Aber das hält mich nicht ab“, stellt er klar. Er habe drei Brüder. „Als Kind wollte ich auch das Auto putzen und die Straße kehren“, erzählt er: „Und ich wollte herausfinden, wie weit ich Fahrradfahren kann.“ Damals sei er noch nicht völlig erblindet gewesen. „Das war schwieriger, denn ich wollte ja etwas sehen“, erklärt er. Nun, wo er völlig erblindet sei, sei die Situation klarer: „Ich kann diese Energie nun für andere Dinge benutzen.“ Etwa um sich auf das Motorrad seines Sohnes zu schwingen. „Der hat einen Motorradführerschein. Ich möchte einmal erleben, wie es ist, da mitzufahren“, verrät er.

Kontakt kann man mit Frank Schwanke über seine Homepage aufnehmen: www.f-schwanke-klavierstimmer.de

Foto Frank Schwanke mit HundKlavierstimmer Frank Schwanke mit Blindenhund Primus
Foto Frank Schwanke am FlügelKlavierstimmer Frank Schwanke an seinem Flügel